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Neue Donaubrücke ersetzt Eisenbahnbrücke

Am 27. Februar 2016 trat die Gesamtsperre der Eisenbahnbrücke in Kraft. Die Abtragung erfolgte im Sommer 2016 nach einem gemeinsam von der Stadt Linz und LINZ AG erstellten Abbruchkonzept.

Verkehrsmaßnahmen bei Sperre der Eisenbahnbücke
Informationen für öffentlichen Verkehr, RadfahrerInnen, FußgängerInnen und KFZ-Verkehr

Mit umfassenden Vorarbeiten startete im Herbst 2017 das bis Herbst 2020 laufende Projekt Neue Donaubrücke. Unter anderem mussten an der Kreuzung Linke Brückenstraße/Ferihumerstraße Gas-, Strom- und Kabel-TV-Leitungen umgelegt werden. Im Frühjahr 2018 erhält eine Wasserleitung einen neuen Verlauf. Die Haupt-Bauarbeiten beginnen im Sommer 2018 mit dem Abbruch der Pfeiler sowie der Widerlager, des Überganges zwischen Brückenkonstruktion und Erddamm. Anschließend beginnt die Errichtung neuer Stützen. 2019 gibt es dann mehr zu sehen, wenn die ersten Brückenbögen montiert werden. 60 Prozent der Baukosten von zirka 83 Millionen Euro trägt die Stadt, den Rest finanziert das Land.

Am 27. September 2015 hat sich die Linzer Bevölkerung mit einer großen Mehrheit von 68 Prozent für die Errichtung einer neuen Brücke für Straßenbahn, Autobusse, Kraftfahrzeuge, Fahrräder und FußgängerInnen anstelle der bestehenden Eisenbahnbrücke ausgesprochen. Nur 32 Prozent (bei 64,6 Prozent der abgegebenen Stimmen bezogen auf die Stimmberechtigten) entschieden sich für eine Sanierung der bestehenden Eisenbahnbrücke für FußgängerInnen und Fahrräder sowie die Errichtung einer Begleitbrücke für Straßenbahn, Autobusse und Kraftfahrzeuge.

Infoseite LINZ AG

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