Seitenanfang

DE   EN   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +| Österreichische Gebärdensprache
Stadt Linz - Presse
Stadt Linz - Startseite
 » November 2012 »  »  »  » Presse-Archiv » Presse »  » Startseite
UMWELT
Presseaussendung vom 16.11.2012

24 neue Linzer Klimabündnisbetriebe ausgezeichnet (Foto)

Am Donnerstag, 15. November, wurden 24 Linzer Betriebe und Einrichtungen als neue KlimabündnispartnerInnen ausgezeichnet. Seit Jahren werden vom Klimabündnis Oberösterreich breit gestreute Maßnahmen für den Klimaschutz gesetzt. Dazu zählt auch das Programm „Betriebe im Klimabündnis“. Vorrangige Ziele sind die Reduktion des betrieblichen Energieverbrauchs und der damit verbundenen Kosten, die Verminderung des CO2-Ausstoßes und darüber hinausgehend die langfristige Verankerung des Klimaschutz-Gedankens im Betrieb.

„Mit der Aufnahme von 24 weiteren Linzer Betrieben und Einrichtungen ist die Zahl der Mitglieder in unserer Stadt in den vergangenen beiden Jahren auf rund 50 gestiegen. Ich freue mich sehr, dass der Klimaschutzgedanke in Linz so hohe Zustimmung findet“, sagt Umweltstadträtin Mag.a Eva Schobesberger.

Die Palette der neuen Linzer KlimabündnispartnerInnen reicht von Lebensmittelgeschäften, der Gastronomie, Textilhandel, einer Druckerei bis hin zum Zoo Linz.

Das Klimabündnis Oberösterreich setzt zahlreiche Aktivitäten für nachhaltigen Umweltschutz und trägt damit viel zur Bewusstseinsbildung in diesem Bereich bei. So beteiligen sich auf Einladung von Umweltstadträtin Mag.a Eva Schobesberger Linzer Volks- und HauptschülerInnen sehr eifrig an der jährlichen Kindermeilenkampagne. Im Rahmen der Europäischen Woche der Mobilität informiert ein Aktionstag über wichtige Umweltschutzmaßnahmen. Weiters gibt es in Linz einige Klimabündnisschulen, die mit jährlichen Workshops, den Lehrplan um das wichtige Thema Umweltschutz erweitern.

KONTAKT

Magistrat der Landeshauptstadt Linz
Hauptstraße 1-5
4041 Linz

Tel: +43 732 7070 0
Fax: +43 732 7070 54 2110
E-Mail: info@mag.linz.at

weitere Informationen:


Newsletter / RSS

Immer gut informiert mit den aktuellen Newslettern und den RSS-Newsfeeds der Stadt Linz.

Newsletter abonnieren.
Weitere Newsletter der Stadt Linz.
RSS - Presseaussendungen.
RSS – Was ist das eigentlich? (neues Fenster).