Seitenanfang

DE   | SCHRIFT: A    A+   A++ | KONTRAST +|
Linz Stadtbibliothek
Stadt Linz - Startseite
 » Juli 2017 »  » Archiv » Medientipps »  »  » Startseite

Medientipps Juli 2017

Belletristik


Cover: Tim Krohn: Aus dem Leben einer Matratze bester Machart

Tim Krohn: Aus dem Leben einer Matratze bester Machart

Die eigentliche Hauptfigur ist eine Matratze. Viele abenteuerliche Schicksale kreuzen ihren Weg: Immanuel, der 1935 aus Anlass seiner Hochzeit eine deutsche Qualitätsmatratze erwirbt. In der Nachkriegszeit ersteht Mirtha diese Matratze auf dem Rotkreuzbasar und nochmals 30 Jahre später trifft Giaccomo auf das, was von der einst stolzen Qualitätsmatratze übrig ist - eine im Meer treibende, aufgeblähte Matratze.

Aus dem Leben einer Matratze bester Machart im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Sophie Hénaff: Kommando Abstellgleis

Sophie Hénaff: Kommando Abstellgleis

Ein origineller, schwungvoller, intelligenter Krimi um eine neue Brigade der Pariser Polizei, in die alle lästigen, aufsässigen und arbeitsunwilligen Mitarbeiter kommen. Doch die Leiterin Anne Capestan, eine einst hoffnungsvolle junge Polizistin, die wegen eines fatalen Fehlers vom Dienst suspendiert wurde, baut mit ihrer Truppe der verkrachten Existenzen ein Kommissariat der unkonventionellen Methoden auf und löst auch noch alte Fälle. Auch als Hörbuch im Bestand.

Kommando Abstellgleis im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Kommando Abstellgleis als Hörbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Carol Vorderman: Programmieren supereasy

Carol Vorderman: Programmieren supereasy – Einfacher Einstieg in Scratch und Python

Dorling Kindersley. Dieses Buch zeigt in einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie du, angefangen bei den Programmier-Basics bis zu Spaßprojekten, Spiele und witzige Animationen selbst entwickeln kannst. Schon nach kurzer Zeit kannst du ein Tier über den Bildschirm laufen lassen, eine Figur zum Tanzen bringen oder ein einfaches Fangspiel programmieren.

Spielerisch programmieren lernen ab 10

Programmieren supereasy im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Terry und Eric Fan: Der Nachtgärtner

Terry und Eric Fan: Der Nachtgärtner

Jacoby&Stewart Als William eines Morgens aus dem Fenster guckt, entdeckt er eine Eule, die wie von Zauberhand aus einem Baum entstanden ist. Am nächsten Tag erblickt er eine Katze und jeden Morgen darauf ein weiteres, kunstvolles Tier. Eines Abends sieht er den Nachtgärtner, der ihm sogar anbietet, ihm bei der Verschönerung des Parks zu helfen.

Wie man mit Kunstwerken den grauen Alltag verschönert - Bilderbuch ab 5

Der Nachtgärtner im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Audiovisuelle Medien


Cover: Jacques – Entdecker der Ozeane

Jacques – Entdecker der Ozeane: 1 DVD, ca. 118 min.

Jacques Cousteau und seine Frau Simone leben mit ihren zwei Söhnen am Mittelmeer. Mit dem Forschungsschiff Calypso erfüllt sich das Paar ihren Traum von Abenteuern und Reisen, doch die Kinder müssen aufs Internat. Als der erwachsene Sohn Philippe nach Jahren zu seinen Eltern auf das Schiff zurückkehrt, erkennt er seinen Vater kaum wieder: Aus dem einstigen Pionier ist ein Filmstar und Frauenheld geworden. Philippe aber hat erkannt, dass die Meere durch die Menschen zerstört werden. Er sieht es in der Verantwortung der Familie Cousteau, die Ozeane zu schützen.

1 DVD, ca. 118 min. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Hölle - wir kommen nicht in die Hölle - die Hölle kommt zu uns

Hölle - wir kommen nicht in die Hölle - die Hölle kommt zu uns: 1 DVD, ca. 88 min

Ein österreichischer Thriller der Meisterklasse. Özge (Violetta Schurawlow), eine junge, türkisch-stämmige Taxifahrerin, chauffiert Besoffene und andere Verhaltenskreative durch die Nacht. In einer besonders harten Nacht wird Özge zufällig Zeugin eines Mordes im Nachbarhaus. Der Täter ist der Überzeugung, dass Özge ihn gesehen hat. Personenschutz erhält die junge Frau allerdings keinen. Kommissar Christian Steiner (Tobias Moretti) behandelt diesen Fall wie alle anderen mit einer Mischung aus urösterreichischer Wurstigkeit und einer fetten Prise Chauvinismus.

1 DVD, ca. 88 min im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesellschaft und Politik


Cover: Hans Hopf: Flüchtlingskinder gestern und heute

Hans Hopf: Flüchtlingskinder gestern und heute

Ein Buch welches einem hilft, das vielschichtige Thema von Flucht und Vertreibung, vor allem aus der Sicht von Kindern, besser zu verstehen. Der Autor, einst selbst Flüchtlingskind und mittlerweile anerkannter Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut beleuchtet in anschaulicher und leicht verständlicher Weise die langfristigen psychischen, sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen dieses Problemkreises.

Flüchtlingskinder gestern und heute im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Raphael M. Bonelli: Männlicher Narzissmus

Raphael M. Bonelli: Männlicher Narzissmus

„Männliche Narzissten sind Menschen, die mit ihrem Selbstbewusstsein und Charme beeindrucken, doch ihr Charisma wärmt nicht.“ Diese und ähnliche Aussagen des Autors führen zu einem aus dem Leben gegriffenen polarisierendem Buch. Es liefert lebendig, praxisnah und mit einem kleinen Augenzwinkern nachvollziehbare Erklärungen für die unterschiedlichsten Ausprägungen des Narzissmus.

Männlicher Narzissmus im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Natur und Technik


Cover: Conrad Amber: Bäume auf die Dächer - Wälder in die Stadt!

Conrad Amber: Bäume auf die Dächer - Wälder in die Stadt!

Projekte und Visionen eines Naturdenkers Kreative Ideen und Visionen für ein Leben mit mehr Bäumen sind keine Utopie. Jeder Wald, jeder neu gepflanzte Baum ist ein wichtiger Beitrag zu einem besseren Leben auf unserem Planeten. 30 ganz konkrete Ideen können im eigenen Umfeld etwas zu verändern. Denn mehr Grün ist fast überall vorstellbar und realisierbar: in der Stadt, auf dem Hausdach und an Straßen.

Bäume auf die Dächer - Wälder in die Stadt! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Bert Marco Schuldes: Das Pilzzucht-Buch

Bert Marco Schuldes: Das Pilzzucht-Buch

Pilze, vor allem medizinische, aber auch Speise- und psychoaktive erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Viele Sorten bekommt man in keinem Geschäft, aber die Zahl der mykophilen Hobbyzüchter steigt. Was bislang fehlte, war eine korrekte Zuchtanleitung. Diese wird hiermit sowohl von einem Privatforscher wie auch von einem akademischen Mykologen doppelt vorgelegt, quasi zwei Bücher in einem.

Das Pilzzucht-Buch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Bettina Balbutis: Das Simpsons-Syndrom

Bettina Balbutis: Das Simpsons-Syndrom

33 Krankheiten, mit denen Sie sich nicht zum Arzt trauen. Stellen Sie sich vor, Sie sind hackedicht, obwohl Sie keinen Tropfen Alkohol getrunken haben. Stellen Sie sich vor, Sie werden vor Scham plötzlich nicht mehr rot, sondern gelb wie Homer Simpson. Dr. Bettina Balbutis erzählt von 33 medizinischen Phänomenen, die so bizarr und seltsam sind, dass jeder Hausarzt mit den Schultern zuckt, bevor er laut zu lachen anfängt.

Das Simpsons-Syndrom im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Michael Prang: Alternativmedizin - Was sie leistet, wann sie schadet

Michael Prang: Alternativmedizin - Was sie leistet, wann sie schadet

Michael Prang stellt seinem Buch die wichtigsten alternativen Heilmethoden vor und zeigt, wann sie helfen können und wann sie das Vertrauen des Patienten missbrauchen. Dabei plädiert er für einen offenen, situationsabhängigen Einsatz von Schul- und Alternativmedizin. Vor manchen Methoden freilich kann man nur warnen.

Alternativmedizin - Was sie leistet, wann sie schadet im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Haushalt und Wohnen


Cover: Anne Iburg: 111 Rezepte gegen Bluthochdruck

Anne Iburg: 111 Rezepte gegen Bluthochdruck

Viel Obst und Gemüse, wenig Fett und Salz: So sieht eine gesunde Ernährung für Menschen mit Bluthochdruck aus. Durch die richtige Ernährung kann der Einsatz von Medikamenten oft verhindert oder zumindest deren Dosierung verringert werden.

111 Rezepte gegen Bluthochdruck im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Martin Kintrup: Salate: Schüsselweise frisches Glück

Martin Kintrup: Salate: Schüsselweise frisches Glück

Es erwarten Sie die 45 besten Rezepte zum Nachmachen - tolle Ideen für den knackig-frischen Salat-Genuss. Hier gibt es wirklich was in die Schüssel.

Salate: Schüsselweise frisches Glück im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Grundbildung und Beruf


Cover: Tom Burgis: Der Fluch des Reichtums

Tom Burgis: Der Fluch des Reichtums

Afrika zählt nicht nur landschaftlich, sondern vor allem in Hinblick auf seine Bodenschätze zu den reichsten Kontinenten der Welt, aber seine Bevölkerung ist immer mehr von Hunger, Armut und Krieg geplagt. Der Autor deckt faktenreich und schonungslos die Hintergründe für diese beispiellose Abwärtsspirale auf.

Der Fluch des Reichtums im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Michael Griga & Raymund Krauleidis: Rechnungswesen für Dummies

Michael Griga & Raymund Krauleidis: Rechnungswesen für Dummies

Egal ob man das betriebliche Rechnungswesen als Unternehmer für seinen Betrieb braucht, oder es im Lehrplan der Schule steht, enthält dieses Buch wertvolle Tipps und Beispiele. Eine ausgezeichnete Hilfe um das externe Rechnungswesen, wie Buchführung und Bilanzierung und dessen internen „Bruder“ die Kosten- und Leistungsrechnung, besser zu verstehen.

Rechnungswesen für Dummies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Kultur und Kreativität


Cover: Moras, Ingrid: Dekorative Ideen aus Korkpapier

Moras, Ingrid: Dekorative Ideen aus Korkpapier

Leicht, nachhaltig, natürlich: Kork. Kork ist das neue Trendmaterial bei Wohn- und Modeaccessoires. Kein Wunder, denn es überzeugt auf ganzer Linie: Kork ist natürlich, leicht, recycelbar und pflegeleicht.

Dekorative Ideen aus Korkpapier im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Pham, DinH Tuyen: Faszinierende Origami – Tiere

Pham, DinH Tuyen: Faszinierende Origami – Tiere

Origami, die traditionelle Faltkunst aus Ostasien, fasziniert Bastler auf der ganzen Welt. Die einfache Grundlage, das quadratische Origami-Papier, bietet die Möglichkeit, den Menschen mit wenigen Handgriffen viel zu lehren.

Faszinierende Origami – Tiere im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Sprachen


Cover: Karin Slaughter, read by Jennifer Woodward: The Kept Woman

Karin Slaughter, read by Jennifer Woodward: The Kept Woman

An unabridged audiobook. Husbands and wives. Mothers and daughters. The past and the future. Secrets bind them. And secrets can destroy them.

The Kept Woman im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Cover: Alessandro De Giuli, Ciro Massimo Naddeo: Modelle, pistole e mozzarelle

Alessandro De Giuli, Ciro Massimo Naddeo: Modelle, pistole e mozzarelle

Eine Kriminalgeschichte mit vielen Überraschungen, schönen Frauen, korrupten Politikern und ... raffinierten Kochrezepten! Über einen Code in der Lektüre Zugang zu den Hördateien als Download im Internet. 1.500 Wörter Niveau A2

Modelle, pistole e mozzarelle im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)


Medientipps-Archiv.

KONTAKT

Stadtbibliothek Linz
Wissensturm
Kärntnerstraße 26
4020  Linz

Tel: +43 732 7070
Fax: +43 732 7070 4547
E-Mail: bib@mag.linz.at
Web: http://www.linz.at/bibliothek


 


Suche nach allgemeinen Inhalten


Social Media


weitere Informationen: